10 Quicktipps zur Leadgenerierung

Wir möchten Dir 10 Quicktipps zur Leadgenerierung geben, die Dir helfen können, die Anzahl der Leads zu erhöhen, die Du über all Deine Kanäle generierst.

Die Leadgenerierung ist der Schlüssel zu jedem Unternehmen. Ohne sie kann ein Unternehmen nur schwer wachsen und expandieren, da es keinen stetigen Strom von Kunden hat.

1. Ein richtiges Tool zum Tracken Deiner Leads

Als Erstes musst Du bei jeder Form der Leadgenerierung (sei es über Google Ads oder Social Media Ads) in der Lage sein, den ROI (Return on Investment) verfolgen zu können.

Dabei eignet sich Google Analytics hervorragend für die Verfolgung Deiner Google-Anzeigen. Es ermöglicht Dir die Analyse Deiner Website und die Erstellung von Berichten über das Nutzerverhalten. Außerdem erhältst Du Einblicke in die Ähnlichkeiten zwischen Deinen Kunden und kannst Deine Anzeigen so anpassen, dass sie mehr Menschen ansprechen.

2. Beobachte Deinen Wettbewerb

Hat die Konkurrenz eine neue Dienstleistung, ein neues Produkt oder eine neue Website eingeführt? Das solltest Du wissen. Indem Du verfolgst, was der Top-Wettbewerb macht, kannst Du der Zeit voraus sein und sie mit neuen Produkten schlagen.

Daher kann ein einfaches Überprüfen der Wettbewerber zu großartigen Ideen führen, die Dein Unternehmen zum Wachsen bringen.

3. Nutze Social Media, um Leads aufzuwärmen

Quicktipp Nummer 3 zur Leadgenerierung ist die Nutzung sozialer Medien. Soziale Medien werden für eine Reihe von Dingen genutzt, von der Steigerung des Markenbewusstseins in Kampagnen bis zur Interaktion mit Kunden. Sie können aber auch genutzt werden, um Deine Vertriebspipeline aufzustocken.

Dein Unternehmen sollte den Datenverkehr auf die Website leiten, und die Kunden direkt dorthin zu führen, ist ein effektiver Weg, um zusätzliche Leads zu generieren. Veröffentliche einfach einen Blogartikel, teile ein Angebot oder einen Rabatt, um die Besucher locken und zum Klicken zu bewegen.

4. Setze auf Qualität statt Quantität

Machst Du Dir immer Sorgen über die Anzahl der Leads, die Du erhältst? Das muss nicht sein. Die Qualität der Leads ist viel wichtiger als die Quantität der Leads. 100 hochwertige Leads, die zu 60% konvertieren, sind wichtiger als 1.000 Leads, die zu 10% konvertieren.

Außerdem spart Dein Vertriebsteam Zeit, da es nicht mit uninteressierten Kunden telefonieren und sich mit ihnen auseinandersetzen muss. So kannst Du Dich auf die Kunden konzentrieren, die wirklich kaufen wollen.

5. Erstelle großartige Inhalte für Deine Leadgenerierung

Wenn Dein Inhalt gut ist, werden die Leute ihn teilen. Erstelle Inhalte, die fesselnd und sachkundig sind sowie die Menschen bereichern. Das können Blogartikel, ein Video über das Unternehmen oder sogar ein tolles Bild sein. Wenn es den Leuten gefällt, wird es garantiert geteilt.

Achte jedoch darauf, dass Du Dir Zeit nimmst und Dir Gedanken darüber machst, was Du erstellst und stelle sicher, dass Deine Inhalte von guter Qualität sind.

6. Führe regelmäßig A/B-Tests durch

Du solltest nie davon ausgehen, dass Deine Leadgenerierung vollkommen perfekt ist. Daher solltest Du Deine Leadgenerierung ständig überwachen und kleine Änderungen daran vornehmen. Da sich die Trends und der Markt verändern, werden sich auch die Kunden, die Du ansprichst, leicht verändern.

Stelle sicher, dass Du der Zeit voraus bist und führe regelmäßig A/B-Tests durch, um die Trendverschiebung zu beobachten. Dazu gehören E-Mails, Social Media-Kampagnen, aber auch der KlickLead-Funnel.

7. Nutze Pay-per-Click Marketing

Wenn Du ein junges Unternehmen hast, das wachsen möchte, dann ist PPC (Pay-per-Click) der richtige Weg.

Diese Anzeigen sorgen dafür, dass Deine Website bei der Suche nach bestimmten Schlüsselwörtern ganz oben in der Suchmaschine erscheint. Das bedeutet, dass Du Leads generieren kannst, die nach bestimmten Produkten suchen, die Dein Unternehmen anbietet.

PPC kann die Qualität Deiner Leads und die Conversion erhöhen, wenn hinter der Anzeige eine wirkungsvolle Landing Page steht.

8. Hebe Deine CTAs hervor

Wenn Du Deine CTAs (Call-To-Actions/Handlungsaufforderungen) auffällig gestaltest, kannst Du den Kunden besser locken und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass dieser klickt und eine Anfrage verschickt.

Verwende Schaltflächen oder Bilder anstelle von Text. Achte darauf, dass sie dem Kunden ins Auge springen und verwende sogar helle Bilder oder Farben, um die Aufmerksamkeit zu erregen.

9. Limitiere die Länge Deiner Formulare

Wenn Du zu viele sensible Informationen abfragst, kannst Du die Leute abschrecken. Die erste Erfassung von Daten und neuen Leads sollte schnell und einfach sein. Achte darauf, dass die Formulare auf Deiner Website höchstens fünf Fragen umfassen.

Wenn Dein Vertriebsteam eine gute, vertrauensvolle Beziehung zu den Kunden aufgebaut hat, können weitere erforderliche Informationen abgefragt werden.

Abhilfe schafft hier ein mehrstufiges Formular bzw. ein Funnel, wie er mit KlickLead erstellt werden kann. Hier leitest Du den Nutzer mit einfachen Fragen zur Dateneingabe und bekommst kinderleicht mehr Daten.

10. Vermeide zu viel Text auf Landing Pages

Normalerweise überfliegen Menschen den Inhalt Deiner Landing Page, um zu sehen, wie sie davon profitieren können. Wenn Du jedoch weniger Text zum Lesen anbietest, ist es wahrscheinlicher, dass sie aktiv werden.

Achte darauf, dass der Text kurz und informativ ist. Du kannst Aufzählungspunkte verwenden, um wichtige Vorteile hervorzuheben. Verwende zudem Bilder, um eine aufmerksamkeitsstarke Landing Page zu erstellen.

Zusammenfassung

Diese 10 Quicktipps zur Leadgenerierung helfen Dir, Dein System schnell zu verbessern und die Anzahl der Leads zu erhöhen. Wir sind vor allem dazu da, Dir in dem Thema zu helfen.

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Zusammengefasst:

  • Stelle sicher, dass Deine Inhalte großartig sind. Es wird Menschen dazu bringen, Dein Unternehmen zu teilen, was wiederum Deinen Bekanntheitsgrad steigert.
  • Generiere Leads mit Qualität. Ein hoher Standard ist wichtiger, als Leads zu generieren, an die sich nichts verkaufen lässt.
  • Nutze Social Media zu Deinem Vorteil und wärme Deine Leads auf. Mach sie mit Deinem Unternehmen vertraut.
  • Behalte Deine Konkurrenz genau im Auge. So stellst Du sicher, dass Du ihnen voraus bist und den Kunden gewinnst.
  • Fasse Dich kurz, knapp und prägnant.

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